Eiko Csapo

Humor, Stressprävention & Selbstfürsorge für den Berufsalltag

Humor ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Im Kern geht es darum, die Dinge etwas anders zu sehen – und schon verlieren sie ihre Wucht und Bedrohlichkeit. Auch im Miteinander kann Humor große Wirkungen haben: Ein Lächeln baut eine Brücke über Kommunikationsbarrieren, gemeinsam zu lachen hilft uns oft eine Situation des Missverständnisses oder der Peinlichkeit zu überwinden. Kein Wunder, dass Humor in den letzten Jahren von der Wissenschaft zusehends als Ressource für Stressprävention, Resilienz und Verständigung entdeckt wurde.

Nach vielen Jahren der Arbeit im Gesundheitswesen weiß ich, wie belastend die Arbeit mit schwierigen Patient:innen oder Klient:innen, im Schichtdienst, bei Reibereien im Team sein kann – und ich ziehe meinen Hut vor der Leistung all derjenigen, die sich in gesundheitsbezogenen und sozialen Berufen für unsere Mitmenschen einsetzen.

Ich freue mich, durch meine Ausbildung nun etwas geben zu können, was stärkt. Für mich persönlich ist Humor ein selbstverständlicher Begleiter in meinen Trainings und Beratungen. Für die Personalentwicklung, für die Stärkung von Teams sowie für die Weiterentwicklung ganzer Organisationen und nicht zuletzt für die Arbeit mit speziellen Patient:innen- bzw. Klient:innengruppen habe ich eigene Formate entwickelt. Sie bestehen aus einem Best-of der Methoden, die ich im Laufe meiner Arbeit erlernen und ausprobieren durfte, eigens zusammengestellt für die jeweiligen Herausforderungen:

Bausteine von „Humor & Stressprävention“ (Auswahl)

Für sich sorgen: Stressprävention & Resilienz durch die achtsame Verschiebung des Blicks

  • Resilienz fördern durch das Herausarbeiten der eigenen Stärken
  • Entwicklung eines eigenen Erste-Hilfe-Koffers für schwierige Situationen
  • Stressprävention und Burn-out-Prophylaxe

Gemeinsam lachen: Humor nutzen für die Verbesserung des Miteinanders

  • Führen mit Humor
  • Humorvolles Teambuilding
  • Heitere Gelassenheit für das Personal

Entwickeln: Humor im Team & in der Organisation

  • Humor als Ressource für eine erfrischende Teamkultur
  • Humorinterventionen für die Arbeit mit Klient:innen
  • Humor als Mittel für eine positive Organisationskultur

Was Sie durch meine Workshops gewinnen

  • Mehr Gelassenheit in der Arbeit mit Menschen
  • Positiver Perspektivwechsel auf nervige Situationen
  • Humor als Brückenbauer in einem psychosozialen Arbeitsumfeld
  • Besserer Umgang mit Belastungssituationen
  • Förderlich für die Gesundheit

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Meine Kernkompetenz

Für sich sorgen: Stressprävention & Resilienz durch die achtsame Verschiebung des Blicks

Was: Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben erwiesen: Der Beruf ist für die meisten Menschen der größte Stressverursacher. Hinzu kommen herausfordernde Situationen im sonstigen Alltag. Gut zu wissen: Der eigene Umgang mit Stress und Stresssituationen ist veränderbar! Wir begeben uns auf eine Reise, um die individuellen Schätze zu entdecken, um widerstandsfähiger, flexibler und positiver im Leben zu werden. Die erlernten Techniken sind anwendbar in unterschiedlichsten Situationen, speziell auch für die Arbeit mit Klient:innen im Gesundheits- und Sozialwesen.

Wie: Kreative Methoden unterstützen die Teilnehmenden darin, Stressoren zu erkennen und zu bewältigen. Sie lernen bewährte Übungen und Methoden aus der Welt der lösungsorientierten und hypnosystemischen Arbeit kennen und anwenden. Die Übungen sind dabei stets praxisorientiert, damit sie im Arbeitsalltag  unmittelbar angewendet werden können.

Wann: Die Workshops werden empfohlen in belastenden Situationen, in denen es gilt, die Mitarbeitenden zu stärken und zu stabilisieren.

Ihre Vorteile

  • Selbstcoaching – Belastungssituationen erkennen und bewältigen
  • Erlernen von Stabilisierungsübungen für sich und die Arbeit mit Klient:innen
  • Positiver Perspektivenwechsel – Eigene Stärken wiederentdecken

Gemeinsam lachen: Humor nutzen für die Verbesserung des Miteinanders

Was: Eine Prise Humor bringt Entspannung und Wohlbefinden. Humor unterstützt das Selbstmanagement, indem er Distanz schafft und zu neuen Sichtweisen einlädt. Dabei ist die Grundhaltung des Humors immer die der liebevollen Zuwendung – im Unterschied zur Satire oder der Ironie. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Inhaltsstoffen, der Anwendung und der Dosierung von Humor als Handwerkszeug für den Berufsalltag und für die eigene innere Einstellung. Die heitere Gelassenheit als Ziel der Workshops.

Wie: Humor steckt überall, es gilt ihn nur zu entdecken. In lustigen und kreativen Übungen begeben wir uns auf Entdeckungsreise. Querbeet. Es darf Spaß machen!

Wann: Ein Humor-Workshop ist ein Teamgeschenk für mehr Gelassenheit oder ein Geschenk an sich selbst als Leitungskraft, wenn es darum geht, den eigenen Führungsstil ein wenig aufzupeppen. Bewusst Humor ins Team und in die Patient:innenarbeit hineinzuholen, kann auch dauerhaft die Freude an der gemeinsamen Arbeit fördern.

Ihre Vorteile

  • Stärkung des Miteinanders durch den zugewandten Blick des Humors
  • Erleben von Gemeinsamkeit im gemeinsamen Lachen
  • Überwindung von Konflikten durch Verschiebung des Blicks

Entwickeln: Humor im Team & in der Organisation

Was: Die Fähigkeit, mit Humor immer wieder einen neuen Blick auf die Dinge zu werfen, kann zu einem Bestandteil der Organisationskultur werden. Dabei geht es keineswegs darum, die Realitäten zu verkennen oder gar lächerlich zu machen – Humor unterhält eine tiefe Verbindung mit der Weisheit. Humorvolle Interventionen, vor allem aber eine wertschätzende Grundhaltung helfen den Mitarbeitenden im Patient:innenkontakt ebenso wie den Führungskräften, eingefahrene Pfade zu verlassen, Konflikte vor der Zuspitzung aufzulösen und Neues zu entdecken.

Wie: Die Workshops haben Werkstatt- und Laborcharakter. Gemeinsam machen wir eine Humorinventur im Unternehmen. Wir experimentieren an einer humorvollen Team- und Organisationskultur und tüfteln an wertschätzenden Interventionen für die Arbeit mit Klient:innen.

Wann: Ganzjährig!

Ihre Vorteile

  • Humorinterventionen für den Berufsalltag
  • Entwicklung einer wertschätzenden Organisations- und Teamkultur
  • Stärkung der Fähigkeit zur Distanznahme als Konfliktprävention

Sind Sie interessiert an einem kostenlosen Erstgespräch zur Orientierung über sinnvolle Maßnahmen für Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Bedarfe?

Methoden & Formate

Zu meinem Leistungsspektrum biete ich passend zu Ihrem Bedarf:

Beratung

Beratung

Training

Training

Coaching

Coaching

Mediation

Mediation

Online

Online

Präsenz

Präsenz

Inhouse

Inhouse

Kundenspektrum

Krankenhäuser

Wohlfahrtsverbände

Pflegedienste

Senioreneinrichtungen

Krankenkassen

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Eiko Csapo

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