Eiko Csapo

Produktiver Umgang mit Konflikten & deren Lösung

Tägliche Reibereien, unfruchtbares Nebeneinander statt Miteinander, innerer Rückzug von Mitarbeitenden – Konflikte können höchst unerfreuliche Folgen haben. Und sie können für Unternehmen sehr teuer werden. Gerade im Gesundheitswesen mit seinem wachsenden Zeit- und Kostendruck lässt sich eine Zunahme von Konflikten und ihren negativen Folgen beobachten.

Um angemessen zu reagieren, müssen wir zunächst verstehen: Konflikte gibt es quasi überall, wo Menschen zusammenkommen – sie sind normal.

Damit Konflikte nicht zerstörerisch wirken, wir vielmehr ihr Potenzial nutzen können, ist es erforderlich, klug zu handeln. Die wissenschaftliche Konfliktforschung und Beratungsverfahren stellen dazu ein breites Instrumentarium der Analyse sowie sinnvoller Handlungsstrategien und Lösungen bereit. Aufgrund meiner Ausbildung zum zertifizierten Mediator und Konfliktberater und mit meiner umfangreichen Erfahrung aus 15 Jahren Tätigkeit in und mit Teams im Gesundheits- und Sozialwesen finde ich gemeinsam mit den Beteiligten im Unternehmen heraus, wie ein optimales Vorgehen in ihrer Organisation und in ihrer spezifischen Situation aussehen kann.

Bausteine meiner Konfliktberatung (Auswahl)

Verstehen: Konfliktberatung im Gesundheits- & Sozialwesen

  • im Kontext von Interkulturalität & Diversity
  • Verankerung einer neuen Konflikt- und Kommunikationskultur

Lösen: Mediation & Konfliktmoderation

  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von zerstrittenen Teams
  • Vermittlung zwischen einzelnen Mitgliedern, Teams und Gruppen

Lernen: Coaching zur Konfliktbewältigung

  • Präventive Coachings für Führungspersonen, Gruppen und Teams
  • im Umgang mit Belastungssituationen und schwierigen Mitarbeiter:innen
Konfliktberatung & Mediation

Was Sie durch meine Konfliktberatung & Mediation gewinnen:

  • Rasante Einsparung von Zeit und Geld durch das Vermeiden unproduktiver Verhaltensweisen
  • Verbesserung des Arbeitsklimas für alle Beteiligten
  • Steigerung der Motivation der Mitarbeitenden und Verbesserung der Arbeitsergebnisse
  • Intensivierung der Mitarbeiterbindung in Zeiten des Arbeitskräftemangels

Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch, da treffen wir uns.

Dschalâl-ed-dîn Rumî

Meine Kernkompetenz

Verstehen: Konfliktberatung im Gesundheits- & Sozialwesen

Was: In meiner Konfliktberatung unterstütze ich Organisationen darin, entstandene Konflikte aufzulösen, indem die jeweiligen Beteiligten die Ursachen verstehen, das Potenzial erkennen und angemessen reagieren lernen. Spezialisiert bin ich auf die Lösung von Konflikten im Bereich Gesundheit und Soziales und im Kontext von Interkulturalität & Diversity.

Wie: Mithilfe verschiedener Methoden werden die individuellen Visionen für Verbesserungen im Unternehmen erhoben und gemeinsame Schritte zu ihrer Erreichung formuliert und umgesetzt. Analytische Instrumente, Perspektivwechsel sowie die Vermittlung hilfreicher Kommunikationsstrategien geben ein Repertoire an die Hand, um die Ursachen von Konflikten zu verstehen. Die Beteiligten erkennen zugleich das Potenzial, das darin steckt – etwa den Hinweis auf mögliche Verbesserungen der Konflikt- und Kommunikationskultur innerhalb von Teams.

Wann: Eine sinnvolle Maßnahme, wenn spürbar wird, dass Konflikte sich anbahnen, unausgesprochen bleiben oder die Arbeit nicht mehr richtig „rundläuft“. Des Weiteren ist es hilfreich, die Unternehmenskultur zu analysieren, um strukturelle Konflikte ausfindig zu machen und zu verändern.

Ihre Vorteile

  • Analyse von Konfliktmustern
  • Verbesserung der Konfliktkultur in Organisationen
  • Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Lösen: Mediation & Konfliktmoderation

Was: In einer Konfliktmoderation gehe ich mit dem betroffenen Team bzw. den jeweiligen Beteiligten in einen Entwicklungsprozess. Aus der Situation der Anfeindung, des Einander-Ausweichens oder des „Abtauchens“ kommen sie damit in eine gemeinsame Arbeit an den oft tieferliegenden Problemen. Die lösungsorientierte Mediation ist ein strukturiertes und zügiges Verfahren, das angewandt wird, um eine selbstverantwortete, einvernehmliche Konfliktlösung der Beteiligten zu finden.

Wie: Integrative und Lösungsfokussierte Methoden helfen den Beteiligten, die Perspektive der anderen zu verstehen und Lösungen zu finden.

Wann: Die Beratungsverfahren sind ein sehr hilfreiches Mittel, wenn sich Konflikte im Unternehmen verstetigt haben und eine Situation der Stagnation eingetreten zu sein scheint oder ein Konflikt eskaliert ist.

Ihre Vorteile

  • Konstruktive Bearbeitung von Konflikten
  • Vermittlung bei Konflikten in multikulturellen Teams
  • Arbeitsfähigkeit vom Teams und Gruppen kann schneller wiederhergestellt werden

Lernen: Coaching zur Konfliktbewältigung

Was: Konflikt-Coaching unterstützt einzelne Führungskräfte oder auch Führungsabteilungen und Teams darin, ihre individuellen Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit Konflikten zu stärken.

Wie: Mit einem breiten Spektrum an Methoden des Konfliktmanagements unterstütze ich Führungskräfte und Teams darin, ihre spezifischen Verhaltensweisen und Kommunikationsstrategien wahrzunehmen und möglicherweise unproduktive Aktionsweisen zu identifizieren. Auf einem individuellen Weg erproben und erleben sie, wie sie auf ihre spezifische Weise produktiv auf Konflikte reagieren, sie moderieren und sie gemeinsam mit und im Team auflösen können.

Wann: Coaching im Bereich der Konfliktbewältigung ist sinnvoll, wenn der Verdacht besteht, dass Konflikte durch die Verhaltensweisen Einzelner befördert werden. Hilfreich für ein Unternehmen kann es auch sein, einzelne Personen durch Coaching als Konfliktexpert:innen zu stärken.

Ihre Vorteile

  • Steigerung des gegenseitigen Verständnisses
  • Kompetenter Umgang mit Konflikten
  • Kommunikation in Belastungssituationen wird verbessert

Sind Sie interessiert an einem kostenlosen Erstgespräch zur Orientierung über sinnvolle Maßnahmen für Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Bedarfe?

Methoden & Formate

Zu meinem Leistungsspektrum biete ich passend zu Ihrem Bedarf:

Beratung

Beratung

Training

Training

Coaching

Coaching

Mediation

Mediation

Online

Online

Präsenz

Präsenz

Inhouse

Inhouse

Kundenspektrum

Krankenhäuser

Wohlfahrtsverbände

Pflegedienste

Senioreneinrichtungen

Krankenkassen

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Eiko Csapo

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